Freitag, 29 März 2024

Zirkusprojektwoche 2019

Bergkamen – Außergewöhnliches passiert derzeit an der Jahnschule. Eine rotweiße Zeltkuppel überragt seit Sonntag die umstehenden Gebäude und ist ein echter Blickfang. „Was für ein Zirkus“, denkt der beeindruckte Betrachter automatisch, erst recht, wenn er noch einen Blick auf das Treiben in Zelt, Sporthalle und Schulaula werfen darf.

Dort trainieren die Grundschüler die ganze Woche allerlei Kunststücke und Unterhaltungspunkte ein, denn heute und morgen soll es insgesamt drei Vorstellungen geben – damit jedes der 230 Kinder der Schule einen Auftritt haben kann.

Ob im wahrsten Sinne des Wortes hoch unter der Zirkuskuppel, auf dem Drahtseil oder am Boden: Was die Crew des Projektcircus Lollipop mit den Kindern einstudiert, ist zum Teil atemberaubend. Die meisten Kinder hängen an den Lippen ihrer Trainer – und schlägt mal eine Gruppe über die Strenge, gibt es klare Ansagen. So lernen vor allem die Clowns, das in den lustigen Zwischenspielen hoch konzentrierte und ernsthafte Arbeit steckt, und die kleinen Fakire, dass sie im Umgang mit Feuer und Glasscherben achtsam sein müssen.

„Wir sind begeistert“, sagt Schulleiterin Susanne Fahrner. „Das Zirkus-Team leistet ganz hervorragende Arbeit.“ Fahrner kann das beurteilen, gibt es doch alle vier Jahre ein Zirkusprojekt an der Grundschule, stets im Wechsel mit Sponsorenlauf, Projektwoche und dem nostalgischen Kinderfest. Das Zirkusprojekt habe jedoch stets eine besondere Nachhaltigkeit, sagt Fahrner. „Am Ende bleibt ein Gemeinschaftsgefühl“, sagt die Schulleiterin, denn die Klassenverbände wurden aufgelöst und die gesamte Schülerschaft einmal durchgemischt. „Wir sind ohnehin eine sportliche Schule, aber das Projekt weckt nochmals verstärkt das Interesse an Bewegung.“ Und einmal intensiv hinter die Kulissen eines Familienzirkus schauen zu können, die Faszination live mitzuerleben und beim Auftritt selbst vor bis zu 400 Leuten in der Manege stehen zu können, „das ist ein Eindruck, der bleibt“, sagt Fahrner.

Der Projektzirkus Lollipop ist auf die Arbeit mit Grundschülern spezialisiert. „Wir sind professionelle Trainer“, sagt Zirkuschef Patrick Brumbach. „Wir führen die Kinder bewusst an ihre Grenzen und motivieren sie, über sich hinauszuwachsen. Jedes Kind wird so ein Erfolgserlebnis haben.“
Quelle Fotos und Text: Stephanie Tatenhorst

Zirkusprojekt WA 1